Ruhrbahn bietet noch mehr WLAN an Bord

Unseren WLAN-Feldtest haben wir im Mai 2017 begonnen: mit einem kostenlosen WLAN-Angebot in fünf Bussen in Essen und einem Bus in Mülheim an der Ruhr. Am Jahresende 2017 waren es bereits sechs Busse in Essen und zwei in Mülheim.  Der Feldtest ist beendet und jetzt es geht weiter!

„Die statistische Auswertung hat gezeigt, dass unsere Kunden dieses Angebot häufig nutzen. Die Nutzungsdauer liest sich analog zur Reisezeit im Fahrzeug“, so Jörg Lamers, Bereichsleiter Telematik & Prozesstechnik. Im Durchschnitt haben sich die Kunden pro Tag und Fahrzeug zwischen fünfzig und hundert Mal eingeloggt, mit einer durchschnittlichen Nutzung von 25 Minuten. „Die Auswertung unserer Kundenbefragung hat ergeben, dass ein kostenloses WLAN-Angebot in unseren Fahrzeugen begrüßt und als Regelangebot gefordert wird.“

2019: WLAN in 54 Bussen

WLAN und USB-Ladebuchsen gehören mittlerweile in weiten Teilen der Nahverkehrsbranche fast schon zum Standard. Auch die Ruhrbahn wird ihr Angebot ausweiten: 2019 werden 42 Busse im Bedienungsgebiet Essen und zwölf Busse im Bedienungsgebiet Mülheim mit WLAN an Bord unterwegs sein. Wie zuvor die Testbusse werden die weiteren Fahrzeuge ebenfalls im auffälligen WLAN-Design gestaltet werden und mit jeweils vier USB-Ladebuchsen ausgestattet sein. Ende 2019 wird dann geprüft, wie die nächste Ausbaustufe für die Busflotte gestaltet wird. Perspektivisch wird eine WLAN-Ausweitung auch für neue Schienenfahrzeuge der Ruhrbahn Flotte geprüft.

Einfach einsteigen und einloggen

Eine simple Handhabung war uns wichig. Fahrgäste können das WLAN ganz einfach im Bus nutzen: Jedes gängige Smartphone zeigt verfügbare WLAN-Netzwerke in der Umgebung an, vorausgesetzt, dieses Feature wurde zuvor durch den Nutzer aktiviert. Ist man in einem WLAN-Bus der Ruhrbahn, wird das Netzwerk „WLAN an Bord“ angezeigt. Der Fahrgast wählt es aus und schon kann er kostenlos surfen, bis er seine Zielhaltestelle erreicht und den Bus wieder verlässt. Fährt er am gleichen Tag erneut mit einem unserer Busse, die WLAN an Bord haben, braucht er sich nicht erneut einzuloggen. Ausgestattet sind unsere WLAN-Busse auch mit USB-Ladebuchsen. Und leicht erkennbar sind sie auch.

 

Hier geht es zum Beitrag des WDR

Hier geht es zum Beitrag der WAZ

 

Eine Antwort zu “Ruhrbahn bietet noch mehr WLAN an Bord”

  1. Bahnerin sagt:

    Ehrlich gesagt, bevorzuge ich einen pünktlichen und guten Fahrplan für die ganze Stadt, so dass ich in jedem Winkel der Stadt den ÖPNV wirklich nutzen kann…
    W-Lan an Board finde ich echt unnötig, anstelle des W-Lans lieber einen 6-Minuten-Takt inkl. Umstiegsgarantie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sylvia Neumann

17.10.2018